Weitersroda
20-Mär-2017 16:23 Uhr
Home
Aktuelles
vor kurzem
Demnächst
Damals
Vereine
Ortschaftsrat
Gästebuch
Links
Post
 
Dorf
Impressum: Jörg Foerster Hildburghäuser Str. 26
98646 Weitersroda

Feueralarm in Weitersroda

Zum Glück nur als Übung im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Einsatzübungen der FFW Hildburghausen.
Am 10. April waren aus diesem Grund der Ausbildungszug 4 mit unseren Kameraden aus der Wehr Weitersroda bei uns im Einsatz.
Die Übung wurde, nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 "Die Gruppe im Löscheinsatz," das heißt - unter einsatznahen Bedingungen, durchgeführt.
Bemerken konnte man das leidlich, wer unter der Dusche stand, denn hier lief das Wasser nach dem Anzapfen der Wasserhydranten zur Löschwasserversorgung nur tröpfchenweise.
Die Übung wurde unter der Annahme "Gebäudebrand in voller Ausdehnung, Nachbargebäude sind durch Wärmestrahlung und Funkenflug gefährdet", durchgeführt. Da, wie erwähnt, das Leitungsnetz unserer Ortschaft nicht ausreichend erscheint, wurde eine parallele Löschwasserleitung aus einem offenen Gewässer gelegt. Nur gut, dass wir unseren Löschteich haben!
Neben dem personellen Einsatz der oben genannten Feuerwehrkameraden, die mit viel Ehrgeiz und opfernder Freizeit sich dieser wichtigen Aufgabe verschrieben haben, kamen: das Florian Hildburghausen 48 / TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank 750l und Florian Hildburghausen 45 / TS 16 Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz.

Die dazugehörige Auswertung des Trainingseinsatzes war aber nicht das Ende, denn nach einer kleinen Stärkung ging es zum 1. Feuerwehrstammtisch, wo Bürger sich mit den Feuerwehrkameraden über ihre Arbeit bei der FFW informieren konnten. Hier wurden z.B. Fragen wie "Können private Wasserzisternen für Löscheinsätze mit genutzt werden?" erörtert.

Wir danken an dieser Stelle allen, die freiwillig ihre Zeit und Kraft zum Schutze Anderer opfern.

Einige Bilder von dieser Übung findest Du hier.